Unterstützung für pflegende Angehörige
Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe unterstützen pflegende Angehörige, die sich gerne in einer Gruppe austauschen, informieren und sich gegenseitig begleiten wollen.
Ziel ist es, pflegenden Angehörigen eine einfache Möglichkeit zu bieten, entlasten zu können von den vielen Anforderungen, die häusliche Pflege mit sich bringt. Dazu schaffen Selbsthilfegruppen den Raum für Aussprache und Entlastung.
Familiale Pflege ist eine hohe Herausforderung für alle: Pflegebedürftige benötigen eine zeitlich umfassende Versorgung und Betreuung. Da bleiben die eigenen Bedürfnisse und Wünsche, aber auch Sozialkontakte und Interessen schnell auf der Strecke. Selbsthilfegruppen zeigen schnell ihre hilfreiche Wirkung: die Aussprache entlastet und die Erfahrungen des Pflegealltages verbinden.
Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Paritätischen für den Kreis Recklinghausen richtet sich besonders an Angehörige, die zu Hause einen chronisch kranken, pflegebedürftigen oder/und körperlich behinderten Menschen versorgen.
Die Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe
- informieren über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige,
- begleiten und unterstützt bestehende Gruppen und
- helfen bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen.
Kontakt
Interessierte erhalten mehr Informationen bei:
Elisabeth Kemper
kemper@paritaet-nrw.org
02361 9098921